Samstag, 23. Mai 2009

Siisti!

- Geil!

Oh man. Ich hab nen gaaaaanz tollen Artikel bei unispiegel gefunden: Den müsst ihr unbedingt mal lesen und die Fotos schauen. :) [Auf Bild 9 kenn ich so gut wie alle, das is der Jahrgang über uns :) ]
Studium in Finnland: Nicht ohne meinen Overall.

So denn: Wappu. (Nicht Vappu. Vappu feiert jedermann in Finnland. Und das am 30.4. jeden Jahres, obwohl es eigentlich den ersten Mai meint.) Wappu feiern wir Studenten etwa zwei Wochen lang und es endet am ersten Mai.

Dieses Jahr ging es am 21.4. los, was wohl recht nah dran war. Ältere Studenten beschwerten sich schon, dass es dieses Jahr recht kurz geraten war. Ich denke aber, dass ich das alles gar nicht in einen Eintrag gequetscht bekomme. Außerdem sind die Fotos von den ganzen Veranstaltungen noch nicht online, weil sich unsere Fotografen noch nicht aufraffen konnten.

Zu unserer Gilde (Kilta), wir haben schon am 1.4. angefangen zu feiern und sind dann einfach fließend zu Wappu übergegangen.
Der 1.4. ist übrigens ein guter Tag, um das anzufangen: Dann wird nämlich der Countdown zu Wappu auch zu sehen sein: Eine Uhr in der Uni, die bis zur Enthüllung von Tamppi, dem offiziellen Beginn unseres Wappu, zählt.

Unser gildeninternes Programm hieß also:
1.4. Jyväskylä: Ynnän appro
2.4. Keskiasteen välitutkinto
3.4. Informatikersitsit (nich offizielles Programm)
4.4. Wohnungseinweihungsfeier(n) (auch nich so offiziell)
7.4. xQ in Helsinki
8.4. xQ in Helsinki
9.4. Osterferien (bis 15.4.)
Zwischendurch noch ein paar Privatparties und dann ab 21.4. offizielles Wappuprogramm.

Ynnän appro und Keskiasteen välitutkinto waren übrigens wieder solche Trinkolympiaden wie Hämeenkadun appro, von dem ich hier schon mal berichtete.

Alles andere bekommt wohl seinen eigenen Eintrag. Ich hab ja Ferien (seit heute :).

Keine Kommentare: