Samstag, 18. Oktober 2008

Kuka sua muka äänestää?

- Und wer wählt dich bitte?

Donnerstag. Etwa 20 Uhr. Ich habe einen Humanisten angeschrieen. Aber nicht weil er Humanist ist. Mal ein kurzer Ausflug in die Humanistengeschichte.
Ich weiß nicht, ob das übrhaupt für ganz Finnland gilt, aber in Tampere ist es so. Wir haben zwei Unis. Eine technische (die also naturwissenschaftlich-technisch ausbildet) und eine normale, an der eben alles andere gelehrt wird (dafür aber kein Physik, Chemie oder sonstiges). Die einen Studenten sind also Teekkarit und die anderen sind Humanisten (auch wenn nicht alle Humanisten sind, es ist einfach so). Und der größte Spaß ist es, sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen. Darüber gibt es sogar Lieder.
Naja, so ist das eben. Warum ich ihn dann angeschrieen hab? Weil er Werbung für seine Politik gemacht hatte. "Schulessen soll fleischiger werden." (Danke, ich als fast Vegetarier...) und "Mehr Parkplätze ins Zentrum" (Nein danke. Da is schon so kein Platz mehr.) Sowas eben.
Warum er Werbung macht, is auch noch ganz schnell erklärt. In einer Woche (also am Sonntag) sind Wahlen. Ich denke mal von der Größe her wie Landkreiswahlen bei uns. Aber trotzdem. Und man wählt keine Partei, sondern den Kandidaten direkt. (Von denen gibt es etwas mehr als 400 für Tampere.)
Ach. Und warum bin ich eigentlich auf einen Humanisten getroffen? Es war Appro.

Appro ist eigentlich ganz lustig. Alles fing an, als am Donnerstag vor 3 Wochen der Kartenverkauf war. Eigentlich nichts Unnormales, könnte man denken. Doch... Morgens um 8, ich war grade auf dem Weg in meine Physikvorlesung, öffne ich also leicht verschlafen die T-Haustür und stolpere fast über einen Studenten. Komisch denke ich mir also und stelle fest, neben dem sitzt noch einer und neben dem noch einer und und und... Die Schlange war vielleicht unwesentlich kürzer als 200m. Kurz vor unserem Vorlesungssaal musste man noch mal besonders aufpassen, dort lagen zwei in verkehrter Richtung tiefschlafend auf dem Flur. Leider hatte ich keine Kamera mit.
So ein großes Ding ist also das Appro. Mein Kartenansteher war die Erste. Ich wusste schon, warum ich Tiia gebeten hatte. Sie standen schon um 23 Uhr am Vortag an und der Kartenverkauf begann grade mal um 10 Uhr.
Jedenfalls Donnerstag war es dann soweit. Hämeenkadun Appro. Offizielle Regeln:
Die Ausbildung ist in der Reihenfolge zu Absolvieren:
Approbatur (für die Männer 7; für die Frauen 5)
Cum Laude (9 und 7)
Laudatur (12 und 10)
Tohtori (15 und 12)
zweiter Tohtori (15 und 20)
Emeritus (15 und 20).
Diese Zahlen bedeuten Portionen, welche - den Regeln nach - sind: Bier, Cider, Lonkero, Vodka-Energy, Wasser, Hamburger oder Pommes. Dabei kann man auch immer das gleiche trinken. Alkoholkonsum ist kein Muss. [Andererseits: Wir sind in Finnland.]
Dabei muss man sich immer aus einer anderen Bar einen neuen Stempel für die Portion holen und hat insgesamt 4 Stunden Zeit.
Dabei sind im und ums Zentrum 29 Bars/Pubs/Fastfoodläden.
Wer das also geschafft hat, bekommt ein Haalariabzeichen und darf auf die After-Party. Es war eigentlich auch ganz lustig, bis auf den einen Türsteher, der sich nicht auf meine Frage, für wie alt er mich hielt, einlassen wollte.
Und Jarmo weiß nun endlich, dass ich keine estnische Lesbe bin.

Aber an sich fand ich die Organisation recht schlecht. Es war doch sehr stark zu merken, dass die Bars nur Werbung machen wollten. Die After-Party ging schon um 22 Uhr los und die Band, die spielen sollte, fing um 00:30 an.

Mehr Wahlkampf und mehr Party gab es gestern. Puoli vuotta Wappuun-Party. Also ein halbes Jahr bis Wappu.
Wappu ist am 1. Mai. Dort werden wir getauft.
Jedenfalls gab es gestern dort Tiinankierros (die Tiinarunde). Dort konnte man Wappu im Kleinen mal üben.
Als erstes: Der Blues Brothers-Film. Tradition. Ein Muss zu jedem Wappu. Dann zum Grillfest. Gleich daneben das Zeltfest (also wie viele Leute passen in ein Zelt.) Irgendwann später kam das KUMIPELAUSpieni. Von dem ich vielleicht was mitbekommen hätte, wenn mich nicht dieser eine Typ versucht hätte abzuschleppen. Irgendwie haben sie jedenfalls Kondome durch die Gegend geschnipst und irgendwer hat sich ausgezogen. Fragt nicht.
Dann die letzten zwei Punkte: Pipotus. Also Bemützen. Statt also eine richtige Mütze auf die Havis Amanda (eine Statue in Helsinki) zu setzen, wurde auf einen nackten(!) Kerl eine Wollmütze gesetzt. Und die Taufe. Ich hatte den ganzen Tag schon wieder nasse Schuhe und habe es verzichtet, in die Babywanne zu steigen. Aber wozu hat man denn einen Politikerkumpel. ;)
Naja, zum Schluss für alles Puntke bekommen und ein Haalarimerkki abgestaubt. Ich sehe schon, dass mir das noch ne Menge Arbeit machen wird. Ich hab die Gallerie dazu schon auf den neuesten Stand gebracht, wenn ihr also schauen wollt.

So viel dazu. Am Montag letzte Zwischenprüfung.

Keine Kommentare: