Das passiert...
Ja, man könnte meinen, dass ich nach so viel Zeit so richtig viele tolle Neuigkeiten hab. Aber nee.
Außer dass sie die Ruderboote vor drei Wochen winterfest gemacht haben, war nichts. Oder doch: Unsere Zivildienstleistenden haben neue Hemden bekommen. Ab dieser Woche trugen alle hellblau. (Montags noch geknittert, weil die jemand zwar gebügelt, aber zusammengelegt hatte. Das sah aus.)
Ich hab endlich herausgefunden, dass es im S-market (der, der 7km weg ist) solche Aufbackcroissants gibt wie in Deutschland. Supi, gabs die letzten zwei Sonntage.
Und im K-Kauppa (8km), wo es normalerweise meine Lieblingsschokolade gibt, ist diese seit fast zwei Wochen aus. Es war besonders enttäuschend, weil ich extra hingelaufen bin. (Ja, ich hab was zu dem Thema geschrieben vor ein paar Wochen. Ich nehm es zurueck, wenn einem ganz langweilig ist, dann kann man damit gut 3 1/2 Stunden rumbringen.)
Soso, und da es im Moment wirklich wahnsinnig langweilig hier ist, (Weil das Wetter schlecht ist.) hab ich ein neues Hobby: mit Finnen reden.
Nein, im Ernst es ist gar nicht so einfach mit denen ins Gespräch zu kommen. Auch wenn die selber neugierig sind, was hier so rumläuft.
Naja, so hat man dann seine Leute, irgendwie. Jonna, Riika, Mira und Joonas sind allerdings alle um 16. Also es ist zwar lustig mit ihnen, aber Gespräch kann man das meist kaum nennen. (Was man mit 16 eben so lustig findet, nicht? Ihr versteht schon.)
Viel genialer war es, dass Roman letztes Wochenende hier war. Ich lach mich jedes Mal tot. Und wenns nur darum geht, wie er mir Vokabeln erklärt. Total ungenial ist, dass sein Fahrrad in seinem Zimmer steht und ich kein Bargeld holen konnte. Weil der Tomi gestern zweimal den Schulbus (10 Sitzplätze) nach Punkaharju gefahren hat und jedesmal 15 Leute drin saßen. Oo
Nu ja, außerdem macht es voll Spaß mit Mervi fernzusehen. Sie ist so witzig. (Und am Wochenende immer bei irgendwelchen Kursen. Oo) Und die letzten drei Tage hab ich mich dann auch mit Jarkko unterhalten. ("Wie jetzt? Ein Autounfall, wenn kaum ein Auto auf der Straße ist?" - "Passiert halt.") Wahnsinnig toll bei ihm ist, dass er mal absolut gar kein Vertrauen in sein englisch hat. Also reden wir echt nur finnisch. Also, meistens wartet er, bis ich den Satz beendet hab und versucht dann zu raten, was ich meinte. Es ist sehr lustig. Wirklich.
Oder... Er wollte gestern unbedingt etwas deutsch lernen ("Mäh, das ist viel zu schwer. Wir reden lieber wieder finnisch.")
Jarkko: No sitten puhu saksaa.
Ich: Mitä?
J: No... esimerikiksi "Nimeni on..."
I: Ich heiße Ariane.
J: Ich heiße Ariane.*
I: Niinkö?
J: Ich heiße Jarkko.
[Aber... eigentlich müsstet ihr das mal selber hören, weil Finnen kein "ß" sprechen können. Das klingt so knuffig.]
Ach ja, und wenn gar keiner zum reden da ist, stricke ich Socken. Denke, dass das noch ganz nützlich sein kann.
* Und dazu möchte ich noch anmerken, dass er neben Joonas, Aleksandr und Meike einer der wenigen ist, die meinen Namen aussprechen können. Mama, Papa, warum habt ihr mir so einen schwer auszusprechenden Namen gegeben?
So, und dieses Wochenende gehts dann ernsthaft zu Maria. Endlich mal raus hier. Ich muss auch dringend mal zu H&M und in einen Laden, wo es Haarfarbe gibt. (Ist hier echt schwer zu besorgen. Oo)
Freitag, 5. Oktober 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Jetzt weißt du mal, wie das für André und Paul war, als sie sich in der Projektwoche mit uns Jungspunden in der Astro-AG abgeben mussten *g* Ich kann mich erinnern wir hatten auch nur Blödsinn im Kopf... Naja meistens nur Bambi und ich. Die Pappmachésonne war aber auch zum Ballspielen prädestiniert *lach* Hast mein Mitgefühl für die Langeweile -.- ich sitz auch schon 2 Wochen nur rum und lerne. Schön das du da mal wieder was geschrieben hast^^, hab den Feed nämlich direkt auf meiner Startseite... Naja für mich gehts jetzt weiter mit der Stabilisierung von Blutkonserven T-T
LG Kai
Kommentar veröffentlichen