Samstag, 22. September 2007

Huomenta

- um mal mit ein paar Basics rauszurücken: [Guten] Morgen!

Soso, am Donnerstag hatten wir das Schuljahreseröffnungsfest. Klingt komisch, ist aber so. Am Ende von Woche 5 (außer für die Masseure und öhm... noch irgendwen; da wars Woche 4) haben wir das Schuljahr eröffnet. Toll, nicht?
Jedenfalls gab es Festprogramm: Reden, Lieder, Gedichte, Tänze. Es war ganz nett, wenn auch die Reden etwas langatmig (ja, auch die Finnen hinter uns haben sich gelangweilt...)
Außerdem lief von Donnerstag bis heute in ganz Finnland eine Aktion des Roten Kreuzes: Nälkäpäivä. Hungertag. Allerorts wird vom Roten Kreuz Bohnensuppe gekocht. Besonders in kleinen Orten ein "großes Ding" - wie Meikes Oma uns erklärte. Für die sonst so schüchternen Finnen eine tolle Gelegenheit sich zu treffen und seine Nachbarn kennen zu lernen (also, wenn die da draußen eben mal so 3km wegwohnen sieht man sich wirklich nicht so oft). Auf jeden Fall gehen die Einnahmen und Spenden in einen großen Topf und davon werden dann Projekte gegen den Hunger in der Welt finanziert. Find ich toll, die Idee. Letztes Jahr hatte das Rote Kreuz fast 2,5 Mio € auf diese Weise gesammelt. [Und weil der gesamte Vortrag dazu auf finnisch war, hab ich nicht so ganz verstanden, was für Projekte das genau waren. Aber wers wissen will, schickt mir einfach ne eMail, nicht wahr?]
Am Donnerstag saß mir der Roman dann beim Essen gegenüber und wir haben ein wenig geschwatzt. Er fragte, ob ich mal viel geschwommen bin, wegen meines Rückens. (Ich hab doch keinen Schwimmerrücken, oder??) Naja, ich wollte ihm erklären, dass ich nur voltigiert hab. Mit dem Wort Vikellys konnte er nichts anfangen. Aber ich wusste, dass er ab und zu mal reitet, also versuchte ich es auf folgende Weise [auf finnisch, und ich finds schon auf deutsch schwer, das zu erklären]: "Man kann auf Pferderücken auch was anderes machen als reiten." Was ich wirklich gesagt hab, werd ich wohl so schnell nicht erfahren. Aber Roman und sein anderer finnischer Kumpel schauten sich vielsagend an und brachen in Lachen aus. Peinlich. [Aber letztendlich hat die Dame auf der anderen Seite von Roman ausgeholfen. Und er hat kapiert, dass man da aufs Pferdchen hüpft und so. :D]
Viel mehr war auch gar nicht los.
Außer vielleicht eben: Der Regen dreht sich zu mir um und fragt, ob er zu uns rüberkommen und mit uns Essen kann. Muss dazu sagen, dass ich mit ihm nichts zu tun hab, er aber mal was von Meike wollte (oder noch will). Bin ich Mutter Theresa? Ich bekoch doch hier nicht irgendwelche Leute. (Also gut, manch einer hier könnte mit bittebitte und Augenzwinkern was erreichen. Aber der nicht!)
Frechheit. Sich einfach selber einzuladen.
Soso. Und nächstes Wochenende bin ich vielleicht sogar weg hier. Die Maria hatte was von einer Wandertour erzählt. (Und 5km hörte sich nicht zuuu viel an ;)

1 Kommentar:

Timmerich hat gesagt…

Nyah^^ ich kann mich erinnern das ich bei dir auch nur mit Hilfe von Fotos und Skizzen so 100% verstanden hab worum es beim Volti geht. Und wenn du gesagt hast man kann auch andere Sachen auf Pferderücken machen, dann ist das schon zweideutig genug zum Lachen, da musst du nicht mal was falsch gesagt haben *g* Freut mich, dass du echt Spaß zu haben scheinst und es dir gut geht^^ Liebe Grüße, Kai