Dienstag, 15. Juli 2008

Etsin asuntoa

- Ich suche eine Wohnung.

Genau einen Monat im Urlaub und jetzt wieder da.

Mir geht es gut soweit. Ich sitze in einem kleinen, netten Internetcafe in Tampere. Und mal ehrlich: Es ist das erste InternetCAFE in dem ich auch Kaffee bekomme. Findet ihr komisch? Ich auch.

Trotz Tammerfest hab ich es noch Freitag aufs Amt geschafft und bin jetzt irgendwo offiziell registriert. Haha.
Wer auch immer etwas in Finnland machen will, möge wissen: Geht zum Maistraatti und beantragt ein Henkilö-tunnus. Komisches Ding, echt. Aber damit ist man hier durchsichtig. Die Finnen lieben es. (Bankkonto, Arbeit, Steuern, Wohnung: Einfach alles wird darueber abgewickelt.)
Und ich warte jetzt einfach auf meines. Weil es einfach viel zu teuer ist, sich eine Wohnung so zu besorgen (so = von jemandem "abmieten"). Auf dem freien Markt kosten sie nämlich i.d.R. nicht so viel wie in den "Suche Mitbewohner/Untermieter"-Anzeigen.

Ansonsten hab ich spätestens am 18.8. in der Uni anzutanzen. Ich glaub, ich mag meinen Studiengang. Es hat so viel mehr Ernsthaftigkeit, Aufnahmepruefungen und Sprachzeugnisse dahinter zu haben, als einfach nur einen Platz nachgeworfen zu bekommen, weil man in der Statistik so gut aussieht. (Ähm, ihr könnt fragen, wenn ihr den nicht verstanden habt!)

Und weiter? Finnen sind komisch... Sie sprechen englisch mit mir, nur weil ich mit jemandem englisch spreche. (Und es ist schlimm, mein Englisch ist verkuemmert, wie der Bambus in meinem Zimmer.) Nur bei Subway haben sie kapiert, dass ich die Speisekarte auf englisch uebersetzt hab und tja, dass ich vielleicht doch finnisch kann.
Apropos: Finnland hat mich zum Thunfischesser gemacht.
Mal sehen, ob es nicht bald doch anders aussieht.

Keine Kommentare: