Dienstag, 22. Juli 2008

Tärkeää on aloittaa asunnon metsästys ajoissa

- Wichtig ist es, die Wohnungsjagd rechtzeitig zu beginnen.
von hier

Ach ja, der letzte Eintrag war ein wenig inkohärent.

Na also. Wohnungssuche in Finnland. Toll. Ganz toll. Das wird mein nächstes Hobby. Grundsätzlich: Sei schnell und könne drei Sachen auf einmal. Man muss nämlich nicht nur in der Tageszeitung lesen, sondern auch im Netz. Und sofort anrufen! SOFORT. Denn alles das, was wirklich gut ist, ist in Stunden weg. Ach was, Minuten? Ist der Wahnsinn.
Und manchmal ist der Wahnsinn auch einfach nur der Quadratmeterpreis. Wer alles selber zur Miete wohnt, möge sich doch mal folgendes auf der Zunge zergehen lassen:
Zimmer in einer WG in Finlayson, 11m², Miete: 354,50€ und nicht zu vergessen - exklusive Wasser, Strom und Internet. Hammerpreis. Okay, zugestehen darf man: Liegt im Zentrum, aber... Hallo?

Tja, Tageszeitung gibt es zum Glück schon mal hier kostenfrei zu lesen. Nur fällt dort auf, dass die Spalte "Bieten zur Miete an" wesentlich kürzer ist als die "Würden gerne mieten".
Das einzige, was man in etwa finet, sind komischerweise 2-Raumwohnungen. Also, WG... Ich weiß nicht, könnte eng werden. Irgendwie ist das doch eher was für Paare, hab ich so das Gefühl. Immerhin wäre bei einer WG ein Wohnzimmer ganz gut, sonst hat man Probleme wie: Wohin der Fernseher oder besorgt sich jeder einen und was machen, wenn man mal zusammensitzen mag... Ach nee.

Freier Markt ist übrigens was ganz feines. Ich war sogar bei einem Unternehmen im Büro. Und ich hab noch nie eine so langsame Mitarbeiterin gesehen. Sprechen, Denken, Tippen... Alles sehr sehr sssseeeeeeeehhhhhhhhrrrrrr langsam. Also ist hier Zeit wohl doch kein Geld.
Beste Antwort von ihr war: "Ja, kleine Wohnungen sind nicht so teuer, aber wenn sie eine größere haben wollen, müssen sie schon mehr bezahlen." Danke für diesen wertvollen Tipp!
Naja, wollte von ihr wissen, wie die Chancen stehen, an eine Einraumwohnung zu kommen, die doch tatsächlich mal unter 400e im Monat kostet (sogar deutlich). Ehrlich? Ganz schlecht. Alleine diese Gesellschaft hat 2000 Bewerber auf Wohnungen und sage und schreibe 7 Wohnungen, die entweder grade frei sind oder demnächst frei werden. (Ich schätze mal, dass die einen Monat vorher drin stehen werden, gibt ja Fristen usw.) Also, bei 7 Wohnungen/Monat und 2000 Bewerbern... könnte ich in 24 Jahren in meiner eigenen Wohnung von denen leben. Haha. Wie alt bin ich dann? Meine Güte. Aaaaaalt.

Tja, dann hoffe ich doch mal, dass ich nicht so lange warten muss. ;)
Irgendwas wird sich ja wohl finden...
So viel zu den Wohnungen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

So, I just dont know why I read your stories. And I just dont know why I found them interesting.
And I just dont know why I am almost the only one who comment "regulary" your entries...
And I just dont know, why I whish u really paljon onnea!(to everything that'll happen in Finland[to search an appartment and so on]).
Irony of history, or something.
But it is what it is.
Noone expected this regard, nooo...

Skool!!
And good luck!