Der erste Tag hat einen festen Ablauf. Immer.
Der Countdown in unserer Uni zählte also bis 12 Uhr am 21.4. und dann begann (naja, fast pünktlich *hust*zwanzignach*hust*) die Enthüllung von Tamppi. Tamppi ist unsere Wappuzeitung, die angeblich witzig sein soll. Ich bin da wohl typisch deutsch und ohne jeden Sinn für (finnischen) Humor. ("Was ist lustiger als ein totes Baby? - Ein totes Baby im Clownsanzug.")
Auf jeden Fall ist die Enthüllung eine riesige Show. Ein paar Eindrücke könnt ihr euch ja mal bei Punajussis Bildern verschaffen.
Es war eine Westernshow, die halb auf der Bühne vorgespielt, halb mit Videos erzählt wurde. Und dann ist immer die große Frage: welche Form hat sie, die Zeitung!?
Passend zur Wirtschafstkrise hatte sie die Form eines
Nach der Enthüllung geht es also weiter mit den Einpackfeiern. Die ersten 40 dürfen mit und bekommen kostenlos Essen und Getränke (mit Prozenten versteht sich)... Damit fleißige Fuksi und Teekkari die dann ab dem nächsten Tag verkaufen können (Gewinn: 2€ pro Zeitung).
Wer es nicht ganz so alkoholisch mag, kann sich dann das Wappukonzert der Blaskapelle anhören. Das ab ich leider verpasst, aber vielleicht nächstes Jahr mehr davon. Ein Teil davon ist bei der Gartenparty aufgetreten (da folgt dann ein Video vom Sommerhit diesen Jahres).
Der erste Abend endet dann im Huuma, bei der Colours-Party (im Huuma sind alle Parties gleich, sowas hab ich noch nicht erlebt).
Auf jeden Fall wird für das Verpacken schon morgens angestanden. Meine Kumpels, die dabei waren, saßen schon seit 8 vor der Tür, wo die Enthüllung stattfinden würde.