Freitag, 13. Februar 2009

kyykkä MM-kisoja

Kyykkä Weltmeisterschaften.

Ja, ich habe grade festgestellt, dass ich in 12 Stunden schon in der Vorrunde spielen werde. Höchste Zeit also endlich mal zu berichten, was das eigentlich ist.
So sieht das Spiel aus. Auf dem Spielfeld stehen also 2 Reihen mit 2 * 20 kyykkä (kleine Holzzylinder) und Ziel des Spiels ist es, diese aus dem Spielfeld zu bekommen. Dazu hat in jeder Mannschaft (bestehend aus 4 Leuten) jeder 2 * 2 Versuche, so viele kyykkä wie möglich abzuräumen. Das geschieht, indem man mit den karttu (also dem übergroßen "Baseballschläger" im Bild) auf die kyykkä zielt. KLingt einfach, isses aber nicht unbedingt.
Nachdem beide Mannschaften 16 mal einen karttu geworfen haben, werden die im Feld gebliebenen kyykkä als Minuspunkte angerechnet, das Feld wieder aufgebaut und dann die Seite gewechselt für die zweite Runde, die nach gleichen Regeln funktioniert.
Gewonnen hat logischerweise, wer die wenigsten Minuspunkte hat. Frauen dürfen übrigens von der 8m-Linie werfen, Männer von der 10m-Linie.

Bilder gibt es dann hoffentlich bald.
Aber der Blog wird wieder verwaisen, wenn ich das so sehe. Ich ziehe in zwei Wochen um, wer alles meine neue Adresse braucht, melde sich bitte.
Berichte wird es dann auch von innerhalb der Wohnung geben, da ich ins Studentenwohnheim ziehe.

Bis bald!

Keine Kommentare: