Montag, 20. August 2007

Tervetuloa Punkaharjulle

Willkommen in Punkaharju.

Was soll man sagen, wenn man knapp 500km mit Gepäck hinter sich gebracht hat. Also erstmal, ich bin froh hier zu sein und noch viel froher, dass blogspot hier funktioniert. Hallo an alle Mitlesenden.
Am Mittwoch war es also soweit, mein Flug nach Finnland (ohne Rueckflug, welch ein Gefuehl!) stand an. Dass man deshalb erst Dienstagabend packt, war ja klar. ;)
Tja, trotz Null Ahnung, wo ich die Nächte verbringen soll, ging alles gut.
Erst zwei Tage Helsinki. (Jugendherberge auf Suomenlinna, nett aber nicht allzu preiswert.) Und auch endlich mal Katharina treffen. Es waren recht entspannte Tage, da ich wegen einem Bankkonto keine Rennereien mehr hatte. (Aber auch kein Bankkonto ;).

Am Freitag dann nach Tampere, weil ich da eine neue Jugendherberge hatte (sofia hostel. Da sollte man schlafen, wenn man schon niemanden in Tampere hat.)
Leider hatte niemand am Fahrkartenschalter oder im Zug gesagt, dass man umsteigen muss. Normalerweise macht man das nämlich in Finnland. Einmal auf finnisch, dann auf schewdisch, dann auf englisch. Naja, aber dank eines sehr netten Finnen, war ich dann doch (2 Stunden zu spät ;) in Tampere. (Und habe mir ein wenig Musik angehört *huestel* weil zufällig meine Lieblingsband spielte.)

Naja, jedenfalls war Tampere ebenso ausgebucht wie Helsinki, weshalb ich nach Kouvola gefahren bin, Maria besuchen (ach ja, kostenlos wo schlafen ;).
Und an der Supermarktkasse seh ich doch, dass eine Band mit X im Nachbarort spielt. Is net schwer zu raten, was man macht, wenn der Eintritt frei ist, nicht wahr?
Jedenfalls traf ich dort auf der Wiese (kein Saal, ne Wiese ohne Mist jetzt), Bekannte aus Berlin. Also... Die Welt ist verdammt klein.

Uns seit gestern bin ich hier. :)
Es gibt hier, die Schule, ne Sauna und nen See. Und am Bahnhof wohnen Leute (bei 10 Zuegen am Tag verständlich.) Möglicherweise gibt es hier sogar einen Laden. Vielleicht. Also, jedenfalls nicht zwischen hier und dem Bahnhof, weil es gibt... Seen und Wälder. Ja, mehr nicht. Ich mach mal ein Foto (oder zwei ;). Sieht zwar ueberall nach Postkarte aus, aber wir machen uns schon Sorgen, woher wir mal was bekommen, wenn wir was brauchen.

Wir sind uebrigens Meike und ich. Meike kommt auch aus Deutschland und wir haben ein gemeinsames Zimmer (mit einem kleinen Bad. Also recht komfortabel.)
Im Gegensatz zu mir hat sie dieses Abenteuer ohne vorigen Finnischkurs angetreten. :D

Bis bald dann,
Ariane

Keine Kommentare: