Dienstag, 21. August 2007

"Voitko soittaa minulle myöhemmin?"

"Kannst du mich nachher anrufen?"

Soso, der erste Schultag ist also vorbei. Wir sind dreiviertel Acht aufgestanden und in den See gesprungen. War zwar verdammt kalt, dafuer aber mit einer Dusche nicht zu vergleichen.
Ab 8 gibt es hier Fruehstueck und um Neun beginnt der Unterricht. Sehr angenehm von den Uhrzeiten her. Ausser den Rauchpausen gibts dann noch die Pause fuers Mittagessen (12-13 Uhr) und Kaffee trinken (2:30 - 3Uhr). Eigentlich geht der Unterricht bis 4. Aber heute hatten wir schon frueher Schluss (und sind in den See gesprungen).
Danach hatte ich mit Jani meine zweite Gitarrenlektion. Warum seine Eltern ihm einen Mädchennamen gegeben haben, frage ich besser nicht. Und jetzt (17:30) gibt es Abendbrot und damit man nicht hungrig ins Bett geht dann von 8 bis 9 nochmal Nachtmahl.
Jani behauptet uebrigens, dass fuenf Mahlzeiten am Tag sehr gesund sind. Was aber kein Grund fuer uns ist, so viel zu essen. Da platzt man ja.

Zum Unterricht kann ich nur sagen, dass ostfinnischer Akzent schon komisch is, aber nicht halb so komisch, wie wenn ein Russe, Afghane oder sonstwer finnisch spricht. Ich verstehe die Leute echt selten beim ersten Mal (ausser Eine, unsere Lehrerin, da geht das halbwegs.)
Meine Banknachbarin, Elena, kommt aus Sankt-Petersburg. Ich wollte sie natuerlich gleich mit meinen Russischkenntnissen beeindrucken. Nach drei Sätzen entschieden wir uns, nur noch auf finnisch zu kommunizieren und sind dabei geblieben.
Die Lehrer unterrichten hier uebrigens von Pulten. Man kennt aber trotzdem nur ihre Vornamen. Und dass das Handy klingelt und man auch rangeht, das ist ganz normal; fuer Schueler und Lehrer. So kam auch der Gesprächspartner, den Eine mit o.g. Satz begruesst hatte, dem nicht nach.
Man kann das komisch finden, muss es aber nicht.

Aber nun muessen wir uns doch mal unten blicken lassen. :D
Machts gut und kommentiert fleissig. Ich freu mich immer, von jemandem zu hören.

3 Kommentare:

Sascha-Maria hat gesagt…

Was ist das für eine Schule? Und wie lange besuchst du die jetzt?

Johannes hat gesagt…

Hallo,
hier nun mein erster Kommentar in einem Blog (Wir schreiben das Jahr 2007):

Freut mich das es dir soweit gut geht. Stell doch mal ein paar Fotos ein oder schick mal welche per Mail. Ach so, wie heisst der Ort nochmal, wo du bist? Moechte spaeter mal auf einer Karte schauen...

seeseite hat gesagt…

jani ist in finnland ein männername. das ist die finnische variante vom deutschen jan ;)