Samstag, 2. Februar 2008

Tuletko syömään?

- Kommst du essen?

Und das gleich als erster Satz an einem Samstag. Hilfe! Im ganzen Monat Januar gab es nur ein Gericht (vegetarische Lasagne), von dem ich mir mehr als nötig genommen habe. Nötig heißt hier je nach Gericht: genug, um keinen Hunger mehr zu haben oder genug, um nicht zu sterben. Hunger ist ja nicht so schlimm.
Aber so kann ich auch nur reden, weil ich zwei Regalfächer im Zimmer voll mit Essen habe und einen eigenen (sehr großen) Bereich im Kühlschrank. :)
Ich habe sogar Gries zu Hause. tummasuurimo heißt das. Dass ich das nicht gleich gefunden habe bei der Wortverwandschaft... Und ich weiß wenigstens wie man guten Haferbrei macht!
Nur die tollen Aufbackcroissants gibts nicht mehr im Supermarkt. :(

Was gibts denn so alles vom Januar zu berichten?
Tja, Rückflug usw lief alles wie geschmiert. Auch wenn ich feststellen muss, dass auf keinem Flughafen, auf dem ich im letzten halben Jahr war geschaut wird, ob auch derjenige, dem das Ticket gehört die Maschine besteigt.
Ich hab nur nicht kapiert, warum die deutsche Stuardess mit mir nur englisch geredet hat. Ist mein Deutsch so schlecht?
Am Bahnhof stellte sich dann heraus, dass die Ticketpreise gestiegen sind. Und die 2h Wartezeit hab ich mal eben zu internationaler Konversation genutzt. Schon doof, wenn der Zug nur alle 3h fährt.
Im Endeffekt hab ich dann 3 Deutsche auf der Reise getroffen (alles Mädels ;). Zum Glück hatte ich ein Shuttle vom Bahnhof. Komisch war nur, dass mein Schatz mich nicht erkannt hat. Also wenn 2 Leute aus dem Zug steigen und nur einer von denen so nen komischen großen Rucksack hat...
Aber der größte Spaß kam noch. Da ist man also abends kurz nach 8 in der Schule und möchte einfach nur einen Schlüssel zum Zimmer und seine Ruhe und frische Bettwäsche, aber nein. "Wie jetzt Zimmer 25? Haben wir vermietet." Hä? Spinn ich jetzt, dachte ich sofort. Das Schuljahr beginnt und die Hälfte des Wohnheimes ist vermietet. Nun gut, nach 2 (zwei!) Stunden fand sich eine Lösung fürs Problem: Ich zieh zu Mervi. Schön und gut, Klamotten in die Ecke und zu Jarkko ins Zimmer. Zahncreme erbetteln und schlafen. Wenigstens einbekanntes Zimmer.
Und wenn ich nun gedacht hatte, aus meinem Zimmer vertrieben worden zu sein, sei das schlimmste, hatte ich weit gefehlt. Am nächsten Morgen wurde mir das ganze Ausmaß bewusst. Nein, mein Zimmer (mein Bad!) war nicht nur an einen alten Russen vermietet worden *kreisch*einmanninmeinembad?*/kreisch*; nein meine Lehrerin war mitsamt Raum an russische Kinder vermietet worden. Och ja, ich konnte nicht einen von ihnen leiden in der Zeit.
Aber die russischen Kinder waren lustig. Ich hab so getan als könnte ich russisch. Die Gesichter, wenn sie begriffen, dass ich nichts verstehe... Herrlich. Ihr seht, ich habe mich damit abgefunden, dass ich sieben Schuljahre lang 3 -4 Stunden die Woche mit einer Sprache verbracht habe, von der ich jetzt so viel kann wie etwa Ende der 7. Klasse. (Na gut, manchmal versteh ich was, aber wenn mich wer in Jugendsprache und schnell anlabert -> Keine Chance! Sprecht finnisch. :P)
Ach. Dazu muss ich noch sagen. Mein einziges anderes gutes Essen gabs natürlich zum Mittag an dem Tag, an dem ich nach Finnland gefahren bin. No prob, echt. Habts ja Mittwoch (30.1.) noch ausgebügelt und es gab ein gutes Essen in der ganzen Zeit.
Danach fing die Schule ganz normal an. Zweiter Freitag hier war Savonlinna-Tag. Mit Mervi und Valtteri nach Savonlinna gefahren (hin in Tomis Wagen natürlich) und uns gefreut. Jap. Valtteri is neu dieses Jahr. In meinem Kurs. Eigentlich ist er Finne. Seine Eltern sind nach Schweden gezogen als er 5 war und er hatte auch finnisch in der Schule und kann das alles, aber er macht Finnischkurs. Eine meinte schon, dass es sinnvoller wäre ihn zum Kochkurs zu schicken.
Jedenfalls is der voll ok.
Also, durch Savonlinna gegondelt. Und ich hab mir Bettwäsche gekauft. Jups, ich schlaf jetzt in eigener Bettwäsche XD
Die Rückfahrt von da is immer nen bissl heikel. Weil von der Schule organisiert gibts nicht. Und der letzte Bus fährt um 16:15. Den hatten wir also verpasst und wollten dann eben den Zug nehmen. Erfahrungsgemäß halb 7. Das ist bei uns kein Fakt, es ist schon ein ganzes Argument an sich. (Benutz ich grade Insider, die außer mir niemand versteht?)
Also weiter: Wir machen uns also recht pünktlich auf den Weg zum Bahnhof. Der irgendwo da so liegt. Und sehen auch den Zug von weitem. Schließlich gibts ein komisches Geräusch.. Er Zug ist am Losfahren. Toll nur, dass das der letzte des Tages ist und der nächste grade mal 11h später fährt.
Valtteri hat mit seinem Schlußspurt auf uns aufmerksam gemacht und man wartet auf uns - danke. Finnische Bahn ist doch die bessere.

In der Woche nach dem Savonlinnatrip bekam ich dann meine neue Mitbewohnerin: Lisa, Russin, 16. Ganz nett, nur mag sie nicht so gern reden, weil sie sich nicht traut.
Aber ich vermisste schon die Zeit, in der ich das Zimmer für mich hatte. Allein war ich ja trotzdem nicht.

Weiter gab es nichts Wildes, da ich ja fast nur mit Lernen beschäftigt bin. Sprachprüfung ist am 12.4. und bis dahin ist noch viel zu tun. Ich brauch den Schein für die Uni und basta.
Und mit der muss ich jetzt auch noch Kontakt aufnehmen.

Dazu muss ich auch sagen, dass der Eintrag jetzt nur zu Stande kam, weil sich mein Dialang (Sprachkenntnisseeinschätzprogramm) aufgehängt hat und ich keinen wäscheständer gefunden habe, sonst würde ich jetzt was anderes tun.
(Und Dialang sagt, dass ich in Deutsch - Wortschatz nur C1 erreiche. Das ist eine Stufe unter Muttersprachniveau. *wein*)

Siggi. Zeitung für den Unterricht. Roter Ordner: Kieli Käyttöön 5, 6 und 3+4; dazu die Infos zum Sprachtest plus Heft zur Vorbereitung. Blauer Ordner: Unterrichtsmitschrifen, Block und Wörterbuch.

Nicht, dass ihr denkt, ich sei faul.

Keine Kommentare: