Samstag, 23. August 2008

Berliini ois siis jossain tuolla järvessä.

- Berlin wäre also dort irgendwo im See.

Ach, von Anfang an: Mal wieder die Busfahrer; oder besser Busfahrerinnen. Ich bin zwar in Berlin nicht so oft Bus gefahren, aber ich weiß zumindest, dass die Fahrer da eigentlich immer männlich waren. Umso erstaunlicher ist da doch, dass hier total viele Frauen Bus fahren (ich weiß von mindestens 6 mittlerweile). Sogar die ganz langen Teile dürfen die fahren (also solche, die in der Mitte beweglich gebaut sind, ihr versteht schon.)
Bin ich dafür: Frauen ans Steuer, die sind wenigsten nett. Sogar nacht um halb eins wird man bei denen noch beim Einsteigen begrüßt; was die Männer nicht machen, meistens erwidern die nicht mal was (da möcht ich jetzt aber noch meinen Lieblingsbusfahrer ausnehmen!)
Sonst noch ein Aufruf: Liebe Busfahrer, die ihr an den verschiedenen Hochschulen vorbeifahrt: Studenten stehen NICHT 5 Minuten zu früh an der Bushaltestelle, also seid gefälligst pünktlich!

Ansonsten war die letzte Woche ganz nett. Die erste Überraschung war sicherlich unser Fachbereichsleiter (Anmerkung: Ich hab noch nie in Deutschland studiert, wenn hier der ein oder andere Uniterm daneben geht, bitte nicht hauen. Aber kommentieren dürft ihr!) Er kommt aus Kanada. Haha. Ich weiß immer noch nicht woher, aber sein Name ist recht französisch, also behaupte ich mal: die andere Küste!
Was ich bestimmt noch nicht außerhalb unseres Hauses erwähnt hatte: Wir haben die Möglichkeit "Verbindungen" heißt hier Kilta beizutreten, aber jeweils nur der zu unserem Studiengang. Diese haben dann Kennfarben (man möge doch mal den Herdentrieb des Menschen nicht unterschätzen). Leute, die mit mir in den letzten 12 Monaten einkaufen waren oder sich über meine gefärbten Haare im Juli 07 gewundert haben, werden mal mit mir lachen. TL hat natürlich violett! Jahaa.
Jedenfalls kann man so schön die ganzen Herden Erstis auseinanderhalten, wenn ihre Tutoren dabei sind! (Jeder Tutor hat die entsprechende "Hose", eigentlich einen Haalari (was das is kommt erst mit Bildmaterial, haha!) an.)
Besonders gelungen ist das unserem Erstibeauftragten aka der Selbstdarsteller (sorry, er is mir komisch) Markku: "Also, kleine Hiukkaset, wann immer ihr einen in grünen Hosen seht (zeigt dabei auf seine EINDEUTIG violetten Hosen), dann wisst ihr: Der gehört auch dazu!"
Nja, zu viel getrunken, oder so?
Ansonsten hat die Woche doch schon die Prioritätenverteilung angezeigt: Dienstag Ersti-Party (mit Tutoren. O-Ton: "Beim Saufen müsst ihr euch jetzt mal kein Beispiel an uns nehmen."), Mittwoch erste Vorlesung (um 9, und es sind mindestens ein Dutzend eingeschlafen), Donnerstag Mathe-Zulassungstest. Ja, "warum?" ging durch unsere Reihen, bis auf ein paar Ausnahmen (wie 8-Laudaturen-Abi) waren wir doch schon im Mai zur Aufnahmeprüfung Mathe gewesen. Es ist Pflicht für den "etwas gehobeneren" Mathekurs, der für TL Pflicht ist, eine Prüfung abzulegen. Wer zu schlecht ist, muss zum Mathe-Aerobic! Haha.
Und Donnerstagabend war dann erster SGU-Abend (Sauna Grilli Uinti [Schwimmen]). Schön, dass es ihnen einfiel bescheid zu geben, als wir schon in der Vorlesung saßen, ich hatte natürlich nicht grade Bikini und Handtuch dabei. War trotzdem echt lustig. Hab Mölkky spielen gelernt (und war genauso schlecht wie beim finnischen Trivial Pursuit [Welche Talkshow leitete (finnischer Name) im Frühjahr 2001? - Kein Plan?]).
Aber das tollste: Unsere Sauna. Bilder schauen hier - es lohnt sich! Jedenfalls der Text unterm ersten Bild: In Tarzan knnen sehr bequem <7 Leute zugleich saunieren (Empfehlung der Hiukkaset; bei Bedarf passten aber auch ≥ 29 Leute auf einmal hinein.)
Den Rekord haben sie wohl beim Ersti-Saunieren unserer Tutoren aufgestellt. Klang nicht so toll, was sie da erzählten.
Die einzige vielleicht nicht ganz so lustige Aktion: Die übliche Vorstellungsrunde. Unsere Erstiverantwortlichen waren mal gaaaaanz kreativ. Sie malten eine Finnlandkarte auf den Boden. Jeder solle sich mal dahin stellen, wo er denn herkomme. Leider hatten sie nicht bedacht, dass man mir quer über die Ostsee hätte Platz lassen müssen. Berlin stand unter Wasser. Im Endeffekt habe ich mich trocken etwa bei Tallin platziert.

War aber bis auf die nassen Schuhe ganz lustig!
Nasse Schuhe, ja... Wie kommt man dazu, zwei nasse Schuhpaare zu haben? Ich weiß es nicht, aber hier ist das Wetter voll komisch. Aus dem Nichts setzt ein Schauer vom Feinsten ein und garantiert dann, wenn man grade nichts zum Unterstellen findet.

Sonst ist der ganze Papierkram nicht lustig:
Im International Office.
"Hallo, ich hab hier grade meinen Bachelor angefangen und muss mich noch bei der Polizei registieren und bräuchte von der Uni noch... bla blubb blubb."
"Aha, du bist aus Deutschland, also Masterstudent, ja? Zum Austausch musst du aber in der Regel nicht zur Polizei."
"Bachelor. Ich mach nen Bachelor! Und nicht Austausch. Ich bin hier an meiner Heimatuni."
Bei der Polizei.
"Und du bist dir ganz sicher, dass du nicht nur zum Austausch hier bist?... bla bla blubb... Dann schreib mal bei "beabsichtigte Aufenthaltszeit" "bis auf weiteres" hin."
Aber an der Uni selber geh ich durch wie jeder andere (= finnische) Student auch. Gleiche Rechte und Pflichten.

Und dann noch so eine Sache: Entwarnung! Ich brauche keine Rosinenbomber. Es gibt tatsächlich auch frisches Obst und Gemüse zu kaufen und in der Uni kann man von über 20 verschiedenen Gerichten täglich wählen (vegetarisch: 1,90€ mit Fleisch: 2,40€). Und es schmeckt sogar!

Außerdem hab ich mich letzten Monat gewundert, warum denn die Kotipizza-Filiale einen Aushänger hatte: "Berlusconi kommt aus Finnland!"
Dazu ein paar Auszüge aus Wikipedia zum Thema finnish cuisine. Ich denke mal, dass das alles leicht verständliches englisch ist, also:
Amongst some people, Finnish food has a poor reputation.[...]The Italian prime minister Silvio Berlusconi claimed that "I've been to Finland and I had to endure the Finnish diet so I am in a position to make a comparison." Berlusconi started his anti-Finnish food campaign in 2001. He went on: "The Finns don't even know what Parma ham is."[...]On July 4, 2005 French President Jacques Chirac claimed that "After Finland, [Britain is] the country with the worst food."[...]When Finnish pizza chain Kotipizza in 2008 won the America’s Plate International pizza contest in New York, Italy coming in second, they named their award winning pizza Berlusconi as a symbolic payback for the critique Finnish cuisine had received from him earlier.

Möchte ich mal erwähnt haben! Haha, muss dazu sagen, dass ich großer Fan von z.B. makaronilaatikko, karjalanpiirakka und karjalanpaisti und ich esse mustamakkara (Blutwurst, obwohl sie nicht von meiner Tante und meinem Onkel selbstgeschlachtet ist!!! [Meine Familie weiß, dass ich sonst Blutwurst nur gegessen hab, wenn sie aus Dreesch kam.]) Außerdem können sie Fisch zubereiten. ;)
Nur Milchreis... Nee, also. Sie salzen ihn! Salzen!! Autsch!
Naja, ich werd dann vielleicht mal ab und an was übers Essen schreiben.

Und sonst finde ich noch eine Statistik, die mir recht geben wird: Es gibt mehr Deutsche in Tampere als gebürtige Tamperianer. Sie sind überall: An der Uni (als Austauschstudenten, da haben wir den Grund, warum man mir nicht glaubt!), im Bus, bei Lidl...

Keine Kommentare: