Samstag, 9. August 2008

IKEAan!

- Auf zu IKEA!

Ja, das dachte ich mir so heute früh. Wie so gefühlt der ganze Rest Finnlands. Hallo? Hallo?
Boah, das kann man sich doch echt nicht vorstellen, oder? Es war voller als in Berlin am Wochenende im IKEA. Na gut, könnte daran liegen, dass in ganz Finnland genau so viele Läden von denen stehen wie in Berlin. Tjaa.
Trotz einiger Probleme (besonders im SB-Lager; Hallo, seh ich so aus, als könnte ich mal eben nen 40kg schweres und 2m langes Paket schleppen?), hab ich alles bekommen und den großen Unfug vertrauensvoll dort gelassen. Wird mir angeblich nach Hause gebracht, mal schauen.
Hat aber insgesamt wesentlich weniger gekostet, als so ein Möbeltransport von Deutschland gewesen wäre. Haha.
(Und nebenbei: Von all den Orten, an denen ich jetzt hätte studieren können, war das der einzige, wo man sich Anlieferung noch leisten kann. In die Walachei kostet es halt mehr.)

Ach, schön war auch. In Helsinki hab ich mein Ticket für die Rückfahrt gekauft. Lege also meinen Studentenfahrausweis hin (wurde mir am 7.8.08 ausgestellt) und die Frau am Schalter meint nur: "Der ist alt."
...
Ja, zwei Tage?
Naja, letztes Jahr war der Jahresaufkleber rot und dieses Jahr ist er schwarz. Gewechselt wird zum 1.8. Da kann es ja sein, dass das noch nicht bei allen drin ist. Sie hatte noch den roten gesucht.

Ansonsten bin ich neuerdings ein Kenner des Bustarifsystems. Ja, es gibt ein Touri-Ticket und es lohnt sich erst ab der dritten Fahrt. (Oder wenn man die zweite Fahrt nachts machen will.) Wieso müssen Touristen nachts nichts extra bezahlen und der Rest schon?
Außerdem: Schock, ich bin zurück in der Walachei. NEIN, man kann in Tampere NICHT die ganze Nacht nach Hause kommen. Es gibt einen letzten Bus (auch wenn der wesentlich besser zeitlich liegt als der letzte Zug aus Savonlinna).
Obwohl, Laufen kann man natürlich. Es ist wirklich gut ausgeschildert.
Tja, und alle Schwarzfahrer werden sich hier richtig ärgern. Man kann es einfach nicht. Entweder du hast ein elektonisches Ticket, das nen Ton auslöst oder du musst beim Busfahrer zahlen. So einfach ist es und andere Verkehrsmittel gibt es nicht.
(Weil, mal ehrlich. In Berlin, wenn man mit gestempeltem Einzelfahrschein in einen Bus steigt... Zeigt mir einen Fahrer, der den Stempel so schnell und aus so einer Entfernung lesen kann; und den Tarif noch dazu.)

(Und der kostenlose-IKEA-Shuttle-Busfahrer ist alt, gruselig und unfreundlich. -.- Kann ich bitte meine Busfahrer hier behalten, auch wenn manche von ihnen keine Papiertickets in die Hand geben können?)

So viel zum Möbelholen.

Gestern war auch ganz nett. Die Rockcity Tampere hat ihrem Namen mal wieder Ehre gemacht. Konzert. 3 Bands. 5 Euro. (Auch wenn sie sich die Zwischenband hätten sparen können. Ich brauchte keine lange Rauchpause.)
Jedenfalls, wer mal Gelegenheit hat, sich Heijaste oder Jann Wilde anzuschauen, sollte das tun.

4 Kommentare:

Timmerich hat gesagt…

Ach ja... Ich müsste auch mal wieder zu IKEA *schmoll* Kanns nur nicht bezahlen. Woher beziehst du da im Moment eigentlich deine Euronen?

Nowhere Fast hat gesagt…

Meinst du jetzt wegen IKEA?
Überrascht hat es zumindest mich nicht, dass ich so um diese Zeit jetzt umziehe und Möbel kaufen müsste. (Da gibt es sowas, das heißt Sparen. Ganz komisch, sag ich dir...)

Timmerich hat gesagt…

Sparen?! Kann mich nicht mehr genau erinnern, ist dass das was man macht wenn man mal auf Luxus verzichtet um am Ende des Monats Geld übrig zu haben, was man sich aufhebt für was wichtiges. ich weiß ich lebe ganz schön dekadent, aber den Luxus Essen 2 mal am Tag möchte ich nur ungern aufgeben^^ Wie gehts weiter wenn dein erspartes aufgebraucht ist?

Nowhere Fast hat gesagt…

Genau, das ist Sparen. (Und versteh ich nicht? Essen? Das muss man nicht, das ist Luxus.)

Hör mal, ich werd hier in aller Öffentlichkeit nicht mit dir über meinen finanzielle Lage diskutieren. Aber sei dir mal sicher, dass ich auch schon vorher wusste, dass man zum Studieren auch Geld braucht. Also keine Angst: Ich werd dich nicht anschreiben, dass du mir Geld schicken sollst.