Dienstag, 5. August 2008

Se on sitten Teidän.

- Das ist dann Ihres,

sagte der nette Mann in der Bank und ich hatte zu tun, meine Kiefern zusammen zu behalten. Man hat mich gesiezt! Nach über 10 Monaten in Finnland wurde ich das erste Mal gesiezt. Mein Gott. Schockzustand.
Ich glaub, ich wurd seit dem Abiball nicht mehr gesiezt. Is das komisch. Ich bin doch keine alte Tante.

Auch sonst bin ich noch ganz schön am Rumwundern. Besonders, was so vor der Haustür immer los ist. Es ist ja doch eine Weile her seit ich in einer größeren Stadt gewohnt hab. Meine Güte!
Jedenfalls hab ich vor, noch diese Woche meine Möbel zu besorgen. Ja woll, mit viel Glück hab ich sie dann bis Unistart (18. diesen Monat) hier zu stehen. Mittlerweile ist mir mein Feldbett über und ich hab ja eigentlich seit Mitte Juni keine richtige Nacht mehr in einem vernünftigen Bett verbracht. Also. Bah. Ich möchte ein Bett.
Neben all den tollen Sachen, die das ganze Finnland-Ding so an sich hat, muss ich ja einfach mal zugeben: Es ist einfach ein wenig komplizierter, wenn man nicht Papas Auto voll laden kann und seine Sachen so bequem in die neue Wohnung bekommt. (Die in Deutschland sowieso günstiger/leichter zu bekommen usw... sind, ich weiß, ich weiß.)

Zum Thema Studenten, Wohnungen und Tampere hab ich übrigens nen interessanten Artikel gefunden. Ich denke, den werde ich im Laufe des Tages noch einstellen. Aber erst muss er noch übersetzt werden, also, keine Panik.

Keine Kommentare: