Dienstag, 9. September 2008

Emmä tiiä.

- Weiß ich doch nicht.

Jap, die Antwort eines jeden mindestens Drittsemesters meines Studiengang nach der Ableitung des hyperbolischen Tangenz in Exponentialform. Man, was fürn Müll. Und 10 solcher Aufgaben pro Woche. Hab ich zu viel Zeit?
(Eigentlich nicht. Nehmen wir mal nächste Woche: 41h Vorlesungen und Übungen, Lab (keine Ahnung wie lange), dazu Mathe-, Physik-, IT-, Chemie-, Japanisch-, Finnisch- und Wirtschaftshausaufgaben.)

Der nächste, der sich also beschwert, dass ich zu wenig schreibe, darf sich eines der Fächer aussuchen und meine Hausaufgaben machen.

Zu den erfreulicheren Dingen: Ich bin seit Freitag Tamperianer. (Und ich schreibe hiermit einen Wettbewerb aus: Sucht mir einen schönen Namen für die Einwohner Tamperes.) Was leider immer noch nicht bedeutet, dass mein Name an der Türklingel, der Tafel im Flur oder dem Briefkasten zu finden ist. Am Postschlitz hab ich jetzt ein Pappschild. Besser als nichts, und die Post kam heute sogar an :)
Wir haben heute was Neues auf unserer Speisekarte ausprobiert. Paninis (2,55 pro Studentennase - Und ich war schon so verwirrt, dass ich behauptete, ich sei kein Student). Lecker! Ich empfehle aber allen MIT Geruchssinn, das nicht in der Sporthalle im Cafe zu essen. Ist zwar schön leer. Hat aber seinen Grund.

Naja, und dann mal weiter im Text mit Essen.

Das gibt es morgen im "Newton" zu Essen. :D
Naja, ich kenns ja schon. War ich jetzt 3 oder 4 mal Mustamakkara essen? Meine Finninen mögens nicht. Aber naja, was die essen... Wir gehen zwar immer zusammen essen, aber ich nehm meist ein anderes Menü. Eigentlich bis auf heute immer.
Mustamakkara, nach Tapola Schwartzwurst, die mit Kronsbeermarmelade gegessen wird (Fragt mich nicht, warum mit "t" und so ein komisches Wort). Man mag sich ja über das Aussehen streiten, aber es ist ja so lecker. Das rote Zeug kennt man wohl allgemein eher unter dem Namen Preiselbeermarmelade. Auch wenn sich das für manche komisch anhören mag, es passt total gut zusammen. Ach, und die Milch nicht vergessen, das ist Pflicht.
Ich empfehle sie entweder frisch auf dem Markt (z.B. Tammelantori, der im Gegensatz zum Keskustori auch noch Markt ist) oder in der Pfanne warm gemacht zu essen.

So, das war das Wort zum Dienstag. Ich werd mich dann doch wieder mit Schatzi (aka tanh(x) ) hinsetzen, weil ich morgen mal wieder Kollision im Stundenplan hab und natürlich! zur Mathe-Übung.

Keine Kommentare: