Samstag, 27. September 2008

Tämä pitäisi osata tentissä.

- Das sollte man bei der Prüfung wissen.

Ja, genau so fing es schon einmal an. Die Regelungen zu den Prüfungen sind hier ein wenig anders. Statt Kurse über ganze Semester zu verteilen, wird einfach passend gepackt: In insgesamt 5 Perioden. Das sieht dann so aus:
1. Periode 25.8.2008 - 3.10.2008
Prüfungswoche 6.10.2008 - 11.10.2008
2. Periode 13.10.2008 - 21.11.2008
Prüfungswoche 24.11.2008 - 29.11.2008
3. Periode 1.12.2008 - 19.12.2008 & 7.1.2009 - 23.1.2009
Prüfungswoche 26.1.2009 - 31.1.2009
4. Periode 2.2.2009 - 13.3.2009
Prüfungswoche 16.3.2009 - 21.3.2009
5. Periode 23.3.2009 - 8.5.2009
Periode 11.5.2009 - 23.5.2009
Es mag für deutsche Studenten merkwürdig sein, dass wir 5 Prüfungswochen haben, wenn es bei euch so 1 - 2 Prüfungszeiten im Jahr gibt. Das macht hier aber durchaus wieder Sinn. Ich habe allein 3 Kurse, die jetzt aufhören und fände es wohl nicht lustig in der letzten Januarwoche Prüfungen zu schreiben. Sollte man durchfallen kann man fast garantiert an der Prüfung in der nächsten Prüfungswoche teilnehmen, sofern sie stattfindet. Pro Kurs darf man grundsätzlich dreimal zur Prüfung, sollte sie dann immer noch nicht bestanden sein, muss man den Kurs wiederholen, um wieder an den Prüfungen teilnehmen zu können. Das erscheint mir doch viel humaner als die Exmatrikulationsbescheinigung nach dem zweiten Mal durchfallen.
Zusätzlich ein guter Punkt: Wenn ein Kurs über zwei Perioden geht (ich nehme mal an, der Großteil der Kurse ist so aufgebaut, zumindest im ersten Jahr sieht es so aus) kann man ihn auch in zwei Teilprüfungen prüfen lassen. Da man das Ergebnis der ersten in der Hand hat, bevor die zweite ansteht, kann man sich also entsprechend vorbereiten (oder zurücklehnen).
Zusätzlich erscheint mir, dass man so viel mehr Spielraum im Studienjahr hat und man eher noch weitere Kurse reinnehmen kann. So hab ich für dieses Jahr schonmal 15 Kurse zusammen (wobei ich nur die für die ersten zwei Perioden voll angemeldet habe, es werden also wesentlich mehr). Kommt mir flexibler vor, als das was ich mir mal auf der Webseite der HU angeschaut habe.

Ich denke mal, dass das wohl im Großen und Ganzen alle Unterschiede sind. Vergleichen kann ich ja schlecht.
(Aber wenn ich Austausch nach Deutschland machen wöllte, könnte ich mir fast aussuchen, wohin: TU Berlin, HU Berlin, TU Dresen, FH Brandenburg und TU München sind auf jeden Fall dabei. ;)

So. Und dann geht es wohl demnächst wieder ums Erstijahr. (Genau, an einer TU in Finnland is man ein Jahr lang mit Ersti sein voll ausgelastet. ;)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ok, sieht wirklich anders und irgendwie flexibler aus bei euch. Interessant! Aber ein Kurs enthält ja dann auch sicher weniger Stoff als er das bei uns tut. Also zum Vergleich: Ich geh davon aus dass du als angehende Ingenieurin auch Lineare Algebra für Ing. machen musst. Bei uns ist halt nur im ersten Semester ein Kurs dafür vorgesehen. Wieviel Kurse LinA musst du besuchen?

Und das mit den vielen Prüfungsversuchen bei euch, darauf bin ich echt neidisch. Obwohl, fehlt aber auch irgendwie dann die Spannung. ;-)

Übrigens kommt hier die Exmatrikulationsbescheinigung (zumindest in meinem Studiengang) erst beim 3. mal Durchfallen.

Nowhere Fast hat gesagt…

Hm. Ich kenn es so, dass nachm zweiten Mal die Bescheinigung kommt, man dann aber noch die Chence auf einen 3. Termin per Härteantrag oder so bekommt.

Wenn ich es richtig verstanden hab, dann machen wir 18 credits in Mathe.

Anonym hat gesagt…

Naja, also wie gesagt, bei uns ist erst nach der 2.Wiederholungsprüfung vorbei. Und die ist mündlich, egal ob die normale Prüfung schriftlich oder mündlich ist.

Und was sind Credits? Eure Leistungspunkte? Da müssen wir in Mathe mindestens 20 machen. Aber das ist ja eh so eine seltsame Sache, wie das definiert wird.

Anonym hat gesagt…

Interessant, wie human das jetzt ist. Aber die Zeitnähe zu den Kursen und deren Prüfung finde ich gut. Viel Spaß also weiterhin und gute Prüfungsvorbereitung wünschen die 3 H...
P.s.
Bei uns war es damals so, dass nach dem zweiten Prüfungsdurchfall ein letzter Antrag zur wiederholungsprüfung gestellt werden durfte.
Danach war Schluss.

Anonym hat gesagt…

Hallo Ariane,

Finde ich super diese Aufteilung. Haette ich mir auch gewuenscht!
Viele Gruesse aus Lux und viel Spass beim Studieren. Lass es dir gut gehen.
Gruesse,
Johannes

Nowhere Fast hat gesagt…

18 Credits in LinA. Wenn du was fragst, antworte ich auch. Wen du Mathe weder als Haupt-, noch als Nebenfach machst, machst du bei uns 37 Credits Mathe. Sonst entsprechend mehr.