Sonntag, 16. September 2007

Oletko saksalainen?

- Bist du Deutsche?, fragte so ein komischer Typ gestern.
- Ja.
- Dann sprichst du wohl auch tuerkisch.

Ist doch immer wieder interessant, was man so ueber uns denkt. :D
Naja, dann gibts jetzt ein paar Bilder zu beschauen :D

Die grosse Frage vorm Umzug war ja fuer viele: "Was nimmst denn alles mit?" Tja, meinen 65l-Rucksack, meine alte Schulmappe und meinen Laptop. Und so steh ich damit nun am Kouvolaer Bahnhof, ein paar Stunden bevor ich hier ankam und hatte eigentlich die Nase voll von den 25kg Gepäck, die ich da schon den 4. Tag in Folge durch Finnland schliff. Die Route hab ich fuer Ortsunkundige mal aufgemalt.




In gruen meine Reiseroute. Der orange Fleck zeigt, wo wir vor zwei Wochen waren. Und in neongruen: Da bin ich jetzt.




Aussicht vom Steg









Die Strandsauna und schuleigenen Ruderboote




In der Woche gibts hier 5mal am Tag Raubtierfuetterung. Und dann sieht der auch gleich nicht mehr so gross und leer aus.


Die Sitzecke im Foyer. In der Woche kanns schwierig werden, einen Platz zu bekommen. Aber heute war sie leer. Dort gibt es auch Zeitungen (Savonmaa, Itä-Savo und den Helsingin Sanomat). Recht praktisch.




Der See.









Hier wirds schon Herbst!














Unser Grillplatz. Direkt am See. Am ersten Tag gabs ueber dem Feuer (auf dem Steinhaufen da) gegrillte Eierkuchen!






Unser Campus. Bei Grossansicht muesste man sehen können, dass da Wohnhäuser stehen. Ach ja, wenn man den Weg lang geht, kann man bedingt in die Zimmer schauen. (Also zumindest sieht man, wer sich grade umzieht. ;) Seit wir das Wissen, ist unser Rollo meist unten oder die Vorhänge zu ;)



Unser See. Und die Bruecke, ueber die man muss, wenn man weg will.










Unser Bad. Nix fuer Klaustrophobiker. Bitte beachtet die nicht-vorhandene Duschwanne.











Ausblick ausm Fenster. Der Engel klebte schon da.












So, das wars erstmal. Uebrigens ist seit Freitag Ramadan. Das heisst tagsueber:
- nicht essen
- nicht trinken
- kein Sex
- nicht rauchen
Und nachts (also zwischen Sonnenunter- und -aufgang):
- essen
- trinken, aber kein Alkohol
- rauchen
- Sex nur mit der eigenen Ehefrau

Uebrigens hatte der erste September noch 16 Sonnenstunden. Der 30. hat dann nur noch 12. Glueck also fuer unsere ganzen moslemischen Männer.

Keine Kommentare: