Montag, 3. September 2007

Perse kipeä

- Madjits Kommentar zu Tinas Fahrstil: Sein Hintern tut weh.

Jaaa. Ich hab schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen. (Aber nur, weil ich dne Raum hier immer noch nicht mag. Habt ihr ein Glueck, dass ich was runterladen muss und keine eMails mehr zu Lesen hab ;).

Viel gibts ueber die letzte Woche ja nicht mehr zu sagen. Ganz normal eben Unterricht - etwa 5 Stunden am Tag. Dazu garantiert eine Stunde Hausaufgaben. :)
Freitag sind wir schon nach dem Mittagessen nach Savonlinna gefahren, um zu Meikes Oma zu fahren. Erst ein paar Stunden Bus und dann Zug. (Und ich liebe meine Studentenkarte. 50% Rabatt, Tampere ich komme :D).
Ich hab das allererste Mal meine Tickets (und Meikes fuer den Zug mit) in finnisch "bestellt". Und es hat geklappt. Normalerweise merken alle sofort, dass man Ausländer ist und fragen auf englisch nach. Aber diesmal nicht. :D
Meikes Oma wohnt irgendwo am Keitele-See (der 4. grösste Finnlands, hat Meike gesagt) im Wald, kaum einer sonst da. Die Stadt, zu der auch ihr Grundstueck gehört, ist mit dem Auto ueber 30km entfernt (mitm Boot nur etwa 15). Auf jedenfall voll toll und voll finnisch.
Am Samstag haben wir dann karelische Piroggen gebacken. (Und ja, diesmal haben sie sogar danach geschmeckt :P). Soooooo lecker. Und abends in die holzbeheizte Sauna und zur Abkuehlung in den See. (Luft 12 Grad. Wasser 14 Grad. Sauna etwas mehr als 80)
Sehr finnisch.
Sonntag war dann faulenzen und spazieren gehen.
Heute mussten wir schon halb 6 aufstehen, um den Schulbus von Vantalo (oder so? Oo war noch im Halbschlaf), welches ueber 30min mitm Auto war, zu nehmen. Von Kuopio gings dann mit einem zweiten Bus nach Savonlinna. (165 fuer 12e mit Studentenrabatt. Und bequem ist es auch noch.)
[Und ich hätte beinahe vergessen, was ich schreiben wollte, weil der Madjit mich voll erschreckt hat. Argh. Immer, wenn ich hier bin, macht er das. Und er spricht persisch oder so. Ich ich weiss grade nicht, ob die streiten oder das normal ist. Oo Ach ja, und neue Russen haben wir auch. Unser Unterricht läuft jetzt zu 20% auf russisch und 80% auf finnisch. UND ICH VERSTEH RUSSISCH NICHT! Wozu war ich eigentlich in der Schule??]
Ach ja, heute. Nach dem Unterricht kam Tina vorbei. Die lebt seit 6 Jahren hier und macht grade Berufsschule. Eigentlich ist sie aber aus Ostdeutschland. :D
Sie hat uns noch ein wenig was erzählt und dann zum Supermarkt gefahren. Und wenn alles klappt, gehen Meike, Tina und ich am Freitagabend weg und können das ganze Wochenende in Tinas Wohnung bleiben. Und im Lidl einkaufen und dann Pellkartoffeln mit Quark und Spaghetti mit Tomatensauce machen. (Ich freu mich wie ein Schnitzel. Oder wie sagt man? Himmelarschundzwirn. Deutsch ist so schwer, dass man nach zwei Wochen schon wieder alles vergessen hat ;).

Vielleicht interessieren euch ja noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
* Butter ist hier gesalzen. Lecker!
* Finnische Duschen haben keine Duschwannen. Der Gulli ist einfach im Boden und man hat so einen Gummiwischer zum trocken machen.
* Fair gehandelte Bananen sind nicht so viel teurer als die von Chiquita (buuuh!).
* Generell gibts hier mehr Bio.
* Finnen gehen immer nach Geschlechtern getrennt in die Sauna (oder in Familie nach eigenem Gutduenken.)
* Pfandautomaten sind hier voll einfach zu bedienen und UEBERALL gleich. Genau, jeder Laden (alepa, s market, k(kkk) market etc... ) hat die gleichen Automaten.
* Unser Computerraum ist immer voll von Ausländern. Was die Finnen (nicht) am PC machen, weiss ich nicht.
* Trotzdem wir hier alle auf einer Insel eingesperrt sind, sieht man manche Leute tagelang nicht. (Schade!)
* Es sind draussen etwa 12 Grad. Dafuer haben wir aber noch knapp 16 Sonnenstunden am Tag. Von 5 - 21 Uhr.
* Niemand macht meine Hausaufgaben. :(

Und vielleicht gibts auch mal wieder Bilder :D

1 Kommentar:

Johannes hat gesagt…

Ja, viele Bilder bitte!