Dienstag, 18. September 2007

Was ist das? - Das ist wunderbar!

Ausnahmsweise mal ein deutscher Spruch. Aber nur, weil er von einem Russen kam.

Soso, wir haben im Kurs einen neuen Schueler. Er heisst Emanuel und ist von Haiti. Somit stösst unser Kursraum, in dem Fall dass mal alle da sind, an seine Grenzen.
Nun, wie verbringt man also ein Wochenende in einem Internat.
1. Ausschlafen
2. Zimmer putzen
3. Essen machen (und vorher einen Zivi suchen, der einem einen Topf leiht)
4. In der Raucherecke (oder nachts vorm Fernseher) abhängen. <-- Ganz wichtig, weil da alle sozialen Kontakte gepflegt werden.

Mehr war echt nicht los, ausser vielleicht dass ich mal wieder ein Buch in der Hand hatte. Irgendwie komme ich nämlich gar nicht zum Lesen.

Heute waren wir mitm Rad mal wieder in Punkaharju. Einkaufen. Leider waren meine Fairtrade-Bananen alle noch gruen. (Und Chiquita kauf ich nicht.)
Wir haben auf dem Weg gedacht, dass einer unserer Mitschueler gelaufen ist. Nicht schlimm, wenn es nicht 7km je Strecke in strömendem Regen wäre.
Als wir wieder heir waren, war die Essenszeit vorbei. Aber! Der Koch hat uns (und zwei anderen) nochmal extra was gekocht. Das war voll lecker, weil nicht Grosskueche und schon ne halbe Stunde beim warmstehen. Ausserdem gabs reife Bananen :D [Und Jarkko, also der gelaufen ist, hat mir seine geschenkt.]
Mit seinem Kumpel Roman, der Russe, den ich in der Ueberschrift zitiert hab, haben wir uns die ganze Zeit unterhalten. Weil Roman mal zwei Jahre in Frankfurt war und so. Nachher hab ich mir was auf russisch abgebrochen und er ein paar Sätze deutsch gesagt. Es war voll lustig. ;)
Ach ja, und ich find es auch lustig, sich mit einem Iraker und einer Russin auf finnisch Löcher in den Bauch zu lachen. Das macht voll Spass.

Und nach all den positiven Dingen, nochmal was heikles.
Manuel, aus Angola, in meinem Kurs. Also wirklich. Er ist eine Zicke. Er verbessert unsere Finnischlehrerin (besonders gern, wenn er im Unrecht ist) und spielt sich voll besserwisserisch auf und hat zu allem(!) ein Kommentar. Sowas hab ich noch nie vorher gesehen. Wirklich noch schlimmer, als jeder, den ihr mir aus der Schule nennen könnt. Und er spricht immer so gedehnt und uebefalschbetont und seine Aussprache ist nicht wirklich gut. Jedenfalls, mag ich ihn nicht, weil er sich immer so aufspielt. Und eigentlich kann ihn ausm Kurs keiner leiden; unsere Afghanen nicht und unser irakischer Kurde erst recht nicht.
Wenn man ihn aber mal drauf hinweist, dass was nicht ok ist, was er macht, wird man sofort als Rechter von ihm bezeichnet (ok, er ist schwarz, aber na und? Wenn er nunmal alle von oben herab behandelt, macht ihn das unbeliebt). Voll schlimm. Aber schön, wenn man was hat, wohinter man sich verstecken kann.

Keine Kommentare: