Freitag, 14. September 2007

Miksi sinä näytät niin surulliselta?

- Warum schaust du so traurig aus? [Und ich weiss nicht, ob da nicht doch der Partitiv hin muss.]

Von links nach rechts: Ich, die Tina, die Meike
Naja, letztes Wochenende waren wir aus. Toll nicht? Was soll man dazu sagen. Tina (hier ansässig seit 6 Jahren) hat uns mit in einen Klub genommen. Nun muss man ja sagen, dass wir von Deutschland (besonders von Berlin) arg verwöhnt sind. Man könnte auch sagen, eigentlich ist hier nichts los... Also es gibt drei Möglichkeiten auszugehen. Mal sehen, Meike und ich wollen wenigstens noch die Rockbar sehen ;)
Pueh. Und keine bösen Kommentare uebers Foto. Mir gings an dem Tag nicht so blendend. (Den meisten Finnen dann auch nicht mehr. Ich hab noch nie so viele Leute auf einmal sich uebergeben sehen... Und ich hätte auch drauf verzichten können, um ehrlich zu sein.)


Samstag dann ausschlafen. Und ein wenig shoppen gehen. Die meisten Läden machten schon um 2 Uhr zu. Aber ich hab jetzt warme Schuhe :D Am Sonntag hiess es dann zurueck auf die Insel. Dazu muss man wissen, dass am Wochenende genau 2 Busse hierher fahren. Samstags um 6:05 und Sonntags um 16:20! Und was soll ich sagen, wir haben es geschafft, den Sonntagbus genau eine Minute zu verpassen. Eine halbe Stunde später fuhr dann ein Bus nach Parikkala. Also auch durchs Zentrum unseres Ortes. 8km Fussmarsch bis nach Hause. Und so sah es dann eben auch aus. Ansonsten ist Savonlinna eine schöne Stadt. Viel Wasser. Alte Gebäude (viel zu wenig, ok.)
Ach ja und eine Erfahrung mussten wir machen. Finninnen sind echte Zicken. Im Klub lästern sie ueber andere und sind sich auch fuer Kommentare nicht zu fein. Ausserdem fahren sie auch gerne im Auto an einem vorbei, wenn man nach Hause läuft. (Danke, Mädels. Echt!)

Ausblick, als ich auf Tinas Rueckruf gewartet hab.
Soso, zur vergangenen Arbeitswoche gibts kaum was zu sagen. Unterricht, Hausaufgaben, Rudern, Spazierengehen und Essen haben sich abgewechselt. Highlights waren wohl die Anrufe. (Tina letzte Woche Di; Mama und Tante Carmen diese Woche Mi). Und wer mich angerufen hat, weiss auch nen bissl ueber das Kommentar meiner Lehrerin in der Ueberschrift bescheid.
Ansonsten wollte ich ja endlich mal von meinem Kurs erzählen. Wir haben den kleinsten Raum der Schule abbekommen. Und sitzen dann dort buntgemischt und enggedrängt.
Rudern
Ganz vorne links an der Tafel sitzt Svetlana, Russin, 53. Dann gehts die Runde herum: Nganga Massamba Manuel aus Angola, Madjit, 20, ein Kurde (aber keiner von den arabischen Kurden! - sagt er selber immer, was das heisst, hab ich noch nicht so ganz verstanden), Olga, geschätzte 40, auch aus Russland, Shah Hossein, Kurde oder Afghane, man weiss es nicht genau, dann ich, die juengste im Kurs nur nebenbei, Elena, 23, aus Russland (mit ihr versteh ich mich richtig gut), Davood, Afghane, Hussein, Afghane, Ahmad, Afghane und Hamid (aka "Der Lackaffe"). Afghane. (Aber fragt mich nicht, ob nicht einer von den anderen doch noch Kurde ist. Oo)
Ausserdem haben wir noch einen Aleksandr (Russland, 20) im Kurs. Aber der war nur einmal da bisher.
Meike entspannt nach dem Rudern
Und unsere Lehrerin ist die Eine. (Also, ihr Name ist "Eine" - was ziemlich gemein ist, denn bei den Finnen spricht man das Eyne.) Sie kann auch fliessend russisch. KOmmt öfter mal im Unterricht vor, durch die vielen Russen und deshalb kommt das auch bei mir wieder zurueck in den Kopf. (Elena lacht immer, wenn ich was auf russisch sag. Aber eigentlich lacht sie sowieso immer.)

So, und vor mir liegt nun ein Wochenende mit selberkochen, weil ich allein hierbleibe und mal was anderes als Auflauf mit Kräutern will. Ausserdem hab ich noch zwei buecher zu lesen fuer dne Unterricht. EIn Kapitel Lehrbuch fuer den Unterricht und 3 Seiten Sachtext. :D

Was habe ich heute zufrieden festgestellt? Die Meike bekam von ihrer Oma einen Spruch auf Holz als Gluecksbringer. Jos purjehdit vain auringosella säällä, et pääsee koskaan perille. Ich habs am Anfang nicht verstanden und wollt es eigentlich nachschlagen. Und heute schaue ich drauf und versteh es ohne Wörterbuch. :D
Nun muss ich nur noch am Wochenende einen Finnen finden, der auch finnisch mit mir redet. Weil die lieber auf englisch einen abbrechen und mich raten lassen, was sie meinen. :/
Vielleicht den Johannes. Der macht hier Zivi. (Wie der Lauri, Jari, nochn Lauri, ein Rothaariger, nen Blonder und noch ein Matti. Aber fragt mich nicht, was die hier alles machen. Arbeiten jedenfalls nicht. :D)

Und wenn schönes Wetter ist, gibts Fotos :D

Keine Kommentare: