Montag, 20. Oktober 2008

Haalarit

-

Der Wettkampf ist gelaufen. Kork hat heute die Haalari verteilt. Dann kann ich ja den passenden Eintrag zu den Stofffetzen doch auch gleich machen, oder wie?
So sieht das in etwa aus. (Is von 2006, aber so viel anders siehts heute auch nicht aus.) (Schaut euch auf der Webseite dort ruhig um. Ich mag seine Fotos.)
Jedenfalls sind diese komischen Anzüge für Studenten sowas wie Kampfbekleidung ;). Haha. Naja, bei Feiern gern getragen, weil darf schmutzig werden und hält auch die wildesten Partys aus. ;)
Und man kann an ihnen immer gut seine eigene Herde erkennen: Sowohl die an der gleichen Uni als auch die im gleichen Studiengang.
Bei uns an der Uni sieht es also wie folgt aus:
Kork (Maschinenbau): rot
Arkkitehtikilta (Architekten): fröhliches schwarz
Autek (Automatisierungsrechnik): gelb
Bioner (Biotechnik): braun
TVIK (Textil- und Bekleidungsingenieurwesen): rosa
MIK (Materialtechnik): weinrot
Taraki (Bautechnik): dunkelblau
Skilta (Elektrotechnik): blau
Hiukkanen (technisch-naturwissenschaftlich und t-n auf Lehramt): violett
M@nager (Informationsmanagement): grau
TeLE (Datenverkehrselektronik): türkis
TiTe (Informatik): schwarz
Indecs (Produktionsmanagement): weiß
YKI (Umwelt- und Energietechnik): grün

Außerdem haben wir noch fünf Klubs, die sich selber eigene Haalari verpasst haben:
Blebeiji (Saufklub): weiß
Pile (???Party???): schwarz
Rankat Ankat (Saufklub): orange
uRos (Flauenklub): braun
PerSe (Traditionsverein): rot-weiß gestreifte Jacken

An die Klubhaalari kommt allerdings KEIN Haalarimerkki. Warum, weiß ich noch nicht. Genauso wenig, was Pile macht. Aber ich finde es noch heraus.
In die Klubs kommt man auch nur auf Einleidung hinein. Ich weiß auch noch nicht zu allen etwas, aber ich werde noch je einen der ersten 4 Klubs fesseln und klebeln und ausquetschen. Von PerSe (eigentlich "Arsch" ;) hab ich schon eine junge Dame ausgequetscht. Sie heißt Assi. Oo
PerSe (PerinneSeure; etwa "Traditionsgemeinschaft") macht also das Fuksipuzzle, den Rasputin (das Gesangsbuch der Schule), das jährliche Schweinsfest (ein ganzes Schwein am Spieß überm Feuer) und pflegt die Teekkaritraditionen wie Jäynä.
uRos ist ein Klub nur für Frauen (die Abkürzung heißt "Mann" und das ausgeschriebene setzt sich mit Karrierefrauen gleich). Was sie bisher organisieren ist übermorgen ein Saunaabend für Frauen, wo auch gehandarbeitet wird.
Rankat Ankat... spielen wohl kein Hockey. (Es klingt mir so nach Mighty Ducks.) Sie machen komische Bilder, die sie in Facebook stellen und organisieren einmal im Jahr Bungee. Mehr weiß ich dazu nicht.
Pile-leute haben ne weibliche Tänzerin als Symbol und ich glaube, ich habe da auch bisher nur Frauen gesehen, aber keine Ahnung.
Blebeiji machen mit PerSe das Fuksipuzzle, außerdem haben sie die Verantwortung für die Tamppi, unsere Wappuzeitschrift. Nebenbei veranstalten sie immer mal Kleinigkeiten wie z.B. Paintball. (Und bin das nur ich, oder hört sich das an, wie ein betrunkener Finne, der "Playboy" sagen will?)

Ja, so in etwa sieht es aus mit den Haalari. Natürlich haben auch noch andere Klubs einheitliche Kleidung, wie zum Beispiel das Remmi-Team (Studentenformel), der Chor und Nääspeksi (das Impro-Theater/Musical). Aber eben keine Haalari.

Keine Kommentare: